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Egmont Ehapa produziert ZIMMERJUNGE-Comic für AS-H Hotelservice

Publikation-Mickey-MouseDie Cor­po­rate Pub­lish­ing- Unit des Eg­mont Eha­pa Ver­lags, Ber­lin, hat ge­ra­de ei­nen Comic für die AS-H Hotel­ser­vice GmbH, Ham­burg, pro­du­ziert… Mehr

Zimmerreinigungsfilm gemäß AS-Clean

Shoutbox_ZimerreinigungZu Schul­ungs­zwecken haben wir einen Zim­mer­rein­ig­ungs­film im Ramada Hotel Berlin Alex­and­er­platz gedreht… Mehr

Deutschkurse speziell für's Housekeeping

Shoutbox_DeutschkursSeit 2011 bieten wir unseren Mitarbeitern kostenlose Deutschkurse an, die sich sehr stark an der Hotelarbeit orientieren. In kurzer Zeit lernen die Mitarbeiter die wichtigsten Begriffe und Floskeln, die sie bei der Arbeit benötigen… Mehr

Personal

Jedes neue Personal bedeutet ein großer Organisationsaufwand für den Supervisor. Der Supervisor wird aus seiner turnusmäßig zu bewerkstelligenden Arbeit abgehalten und muss sich viel Zeit für die Einarbeitung des neuen Personals nehmen. Auch die erfahrenen Zimmermädchen haben es schwer, da sie dann am Folgetag das am Vortag von der frischen Mitarbeiterin gereinigte Zimmer nochmals gründlicher reinigen müssen. Außerdem hinterlässt die frische Kollegin nicht alle Materialien dort, wo diese hingehören oder füllt den Wagen nicht richtig auf. Das bedeutet immer mehr Aufwand für die übrige Mannschaft. Sicherlich ist hier auch eine schlechtere Reinigungsqualität hervorzuheben. Um dem entgegenzuwirken und das neue Personal im Team willkommen zu heißen, benötigt man einen Einarbeitungsleitfaden, dass unter Berücksichtigung aller Faktoren dem neuen Personal die Arbeitsorganisation und die Arbeitsabläufe transparent darstellt. Das führt zu einer schnelleren Eingliederung in das Team und erhöht die Akzeptanz von allen Beteiligten.

Einarbeitungs-Leitfaden

Leider ist die Fluktuation in der Anfangsphase sehr hoch. Mitunter hören die meisten neuen Kollegen nach den ersten Wochen auf, weil man sich nicht um sie kümmert und alleine lässt. Die neuen Mitarbeiter haben keine Übersicht über die Arbeitsabläufe und werden bei Verhaltensfehlern sofort ermahnt und ins Zimmer zum Nachreinigen zurückgeschickt, eben weil sie es nicht wissen. Gebe es da eine richtige Einarbeitung, könnte man von vornherein diese Fehler vermeiden. Da auch die Zimmermädchen unter enormem Zeitdruck stehen (Anzahl Zimmer/ Stunde) müssen diese schnell nach kurzer Einarbeitungsphase das Tempo des erfahrenen Personals erreichen, damit sie motiviert sind, weiterzuarbeiten. Viele neuen Mitarbeiter hören auch auf, weil sie eben dieses Tempo nach mehreren Wochen nicht erreichen und auch keine Möglichkeit in naher Zukunft sehen.

Die ersten beiden Tage bilden immer Trainingstage für neues Personal. An beiden Tagen arbeiten sie mit einem erfahrenen Mitarbeiter zusammen und werden zudem von der Vorarbeiterin trainiert (training on the job). Zudem erhalten sie einen Einarbeitungsleitfaden, in dem alle wichtigen Informationen für die Arbeit enthalten sind. Dieser Leitfaden wird für jedes Hotel im Zusammenarbeit mit der Hausdame neu angefertigt.

Der Einarbeitungsleitfaden kann auch als Mitarbeiterhandbuch gesehen werden, in welchem auf mehreren Seiten und mit vielen Bildern alles dargestellt wird. Es hat das Ziel, das neue Personal in kurzer Zeit auf das Niveau des erfahrenen Personals hochzuheben, so dass die gesamte Housekeeping-Organisation nicht negativ beeinflusst wird.